Leben ist Begegnung Moment für Moment Leben ist Bewegung Schritt für Schritt
Leben ist BegegnungMoment für Moment Leben ist BewegungSchritt für Schritt

Paartherapie

Oft höre ich den Satz : "Wir streiten uns und verletzen uns dabei, verstehen aber meist den Grund gar nicht."
Wenn wir zusammen kommen als Paar beginnt dieser Weg meist durch das Gefühl von intensivem Verliebtsein oder starker Anziehung. 
Wir sehen uns und den anderen in einem liebevollen, zugewandten Blick. Lange gehegte Sehnsüchte scheinen sich zu erfüllen. 
Und , nach einiger Zeit , treten Schwierigkeiten auf. Wir selbst zeigen mehr und mehr auch unsere Schattenseiten und wünschen uns, davon vom anderen erlöst zu werden. Das geschieht meist wechselseitig. 
Geschieht dies nicht, werden unsere oftmals sogar unbewussten Sehsüchte und Bedürfnisse nicht gestillt, entsteht Ärger, Verletzung, Rückzug und ein Kreislauf beginnt. Rückzug führt dazu, dass gerade das, was wir uns am sehnlichsten wünschen, Nähe, Geborgenheit, Liebe, Verstanden werden mehr und mehr verloren geht. 
Der heftige Streit mit Verletzungen ist letzten Endes ein Ausdruck dieser tiefen unbefriedigten Sehnsüchte. 
Auch Aussenbeziehungen sind letzten Endes ein Hilfeschrei danach, dass Bedürfnisse nicht erfüllt sind. 
Neue Herausforderungen im Leben eines Paares wie Kinder, schwere Verluste geliebter Menschen, finanzielle Probleme, berufliche Brüche fordern das Paar. Statt sich dabei zu unterstützen verhindern Unterschiedlichkeiten um Umgang mit der Herausforderung dass 
das Paar zusammen steht und sich unterstützt.


Hier sehe ich das Potenzial der Begleitung. Es ist in der Beziehung , vor allem nach vielen vorausgegangenen Verletzungen oft fast unmöglich sich zu öffnen, zuzuhören Zugang zu unseren Wünschen und Bedürfnissen zu bekommen. 
Ich versuche ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, einen Raum der Begegnung zu schaffen. 
Meist ist es dabei hilfreich sich die Herkunftsfamilie anzuschauen und herauszufinden welche Muster sich wiederholen. 
Im Steit begegnet mir gar nicht die Partnerin, der Partner sondern die eigene Mutter und der Vater. 
Dies voneinander zu trennen ist schwer aber möglich.

Das Ziel der Begleitung ist es Klarheit zu schaffen ob ein gemeinsamer Weg beiden ermöglicht das je eigene Potenzial zu leben, Sehnsüchte umzusetzen in konkretes Leben und die Lebensenergie fließen zu lassen. 
 

 

Kontakt:
Rufen Sie einfach an:
0157 7135 5976
oder nutzen sie mein Kontaktformular.
 

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Metter, Systemische Therapie & Beratung, Logotherapie, Gewaltfreie Kommunikation